17.01.2019  Info / Sportmedizin


Golf und Yoga


Yoga fördert unsere Konzentrationsfähigkeit, schafft eine innere Harmonie und Gelassenheit, läßt uns flexibel in Geist und Körper werden, verleiht uns Vitalität und Gesundheit. Yoga ist ganzheitlich und vereint das Zusammenspiel zwischen Geist und Körper.

D.h.: Speziell im Golfsport ist der Schwung auf eine gewisse Drehung, Dynamik und körperliche Fitness angewiesen, dies wird in speziell hierauf abgestimmten Übungen trainiert und gefördert.
Eine Flexibilität und „Drehfreudigkeit“ des Rumpfes, sowie ein fester Stand „Core Stability“ ehören unabänderlich zu einem guten Golfschwung und somit auch zu einer Verbesserung des Handicaps.
Da die „Jagd“ nach dem besseren Handicap für manch einen auch mit einer hohen Streßbelastung verbunden ist, sorgen die verschiedenen Meditationsübungen hier für einen gesunden Ausgleich und für eine Gelassenheit, die man durchaus erlernen kann und die wieder Freude am Golfen bringt.

Ebenso wird die Konzentration gefördert und auch an der Kondition (Lungenaktivitätsvolumen) „gearbeitet“. Durch die verschiedenen Yogastile werden die Faszien angesprochen, effektiv gedehnt, so das auch verkürzten Muskeln wieder ermöglicht wird, dynamisch zu agieren und hier eine (radius-) erweiterte Körperaktivität und auch Dynamik erreicht wird.
Abgesehen von dem muskulären und geistigen Effekt, wird auch der Stoffwechsel angeregt, Endorphine ausgeschüttet und dem natürlichen Alterungsprozess entgegen gewirkt. Entsprechende Atemtechniken sind für den Stressabbau sehr förderlich und helfen uns auf das Wesentlichen zu fokussieren.

Yoga ist körperlich und geistig betont und intellektuell, das Zusammenspiel der drei Eigenschaften ermöglicht uns, Energie frei zu setzen, die uns in Harmonie versetzt und uns besseres Golf mit Demut und Freude spielen läßt.



Entsprechende Golf-Yogakurse gibt es z.B. im Yoga Studio von Michaela Hendrixen-Maschewski in Dinslaken-Hiesfeld. www.yoga-hendrixen.jimdo.com




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de