08.02.2019  Info / Winter-Trophy


Winter-Trophy ab sofort mit den Golfregeln 2019


Die Wintergolf-Turniere sind eine gute Gelegenheit, sich vor der Sommersaison schon an die neuen Golfregeln zu gewöhnen. Es ist zwar offensichtlich viel geändert worden, doch die wirklich wesentlichen Regeländerungen dürfte man sehr schnell verinnerlicht haben.

Aus Wasserhinderniss wird Penalty Area

Das ist ganz einfach: solange man den Ball spielen kann und spielen will, sind irgendwelche roten oder gelben Markierungen völlig uninteressant. Denn man kann sich in der Penalty Area genauso verhalten und den Ball genauso spielen, als wenn er auf dem Fairway liegen würde.
Erst wenn man den Ball nicht findet oder nicht spielen will wie er liegt, muss man auf die bisher bekannten Wasseregeln zurückgreifen.

Weg mit dem Zeug aus dem Bunker

Nicht nur in der Penalty Area sondern auch im Bunker darf man nun alle losen hinderlichen Naturstoffe entfernen.

Droppen aus Kniehöhe

Unterschenkel rechtwinklig zum Boden, Arm locker herunterhängen lassen und dann den Ball aus Kniehöhe fallen lassen – so geht Droppen.
Trifft man dabei seinen Fuß - kein Problem, der Drop wird einfach straflos wiederholt.
Hat man aus Versehen den Ball aus Schulterhöhe gedroppt – kein Problem, der Drop wird einfach richtig aus Kniehöhe wiederholt. Spielt man allerdings den falsch gedroppten Ball, gibt es nach wie vor zwei Strafschläge.

Doppelschläge sind straflos

Trifft man „versehentlich“ den Ball mehrmals, vor allem im Bunker gibt es den berüchtigten „Doppelschlag“, so ist das ab sofort straflos.

Eigene Ausrüstung treffen ist straflos

Trifft man „versehentlich“ sich selber oder die eigene Ausrüstung, so ist das ab sofort straflos. Der Ball wird gespielt wie er liegt. Deshalb darf man beim Droppen auch ungestraft seinen Fuß treffen – hier muss allerdings der Drop wiederholt werden.

Flagge kann stecken bleiben

Auf dem Grün hat man die Wahl, ob man die Flagge einfach stecken lässt oder ob sie bedient werden soll.
(Bei Wintergrüns ist das eigentlich egal, da lässt man die Flagge in der Regel stecken, weil bei weniger als eine Schlägerlänge Abstand zwischen Ball und Loch der Putt sowieso geschenkt wird).

3 Minuten Suchzeit

Damit sich ein Spiel nicht endlos in die Länge zieht, darf nach einem Ball nur noch 3 Minuten gesucht werden.

Ready Golf

Eigentlich ganz einfach: es spielt derjenige Spieler als Nächster, der spielbereit ist und niemanden dadurch gefährdet. (Ni)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de