12.02.2019  Info / Winter-Trophy


Scorekarten mit Farbe




Für die Flighteinteilung sowie für die Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse musste auf Grund der Besonderheiten der Winter-Trophy ja bekanntlich ein eigenes Programm erstellt werden.
Dazu gehört unter anderem auch die Darstellung der Scorekarten. Damit man die unterschiedlichen Schlagzahlen pro Loch besser erkennen bzw. unterscheiden kann, habe ich da nun etwas Farbe ins Spiel gebracht. Welche Bedeutung die Farben haben, ist als Legende jeweils unten auf der Scorekarte ersichtlich.
Die Scorekarten können in der jeweiligen Turniertabelle aufgerufen werden.

Bei dieser Gelegenheit wurde auch eine Gesamt-Scorekarte erstellt, die in den Gesamttabellen Brutto und Netto aufgerufen werden kann. Hier werden von jedem Spieler nun alle Scores (Schlagzahlen) in einer Tabelle dargestellt. Praktisch also eine „Eclectic-Scorekarte“.



Dadurch kann man jetzt auf einen Blick erkennen, wie gleichmäßig bzw. ungleichmäßig die Schlagzahlen auf den einzelnen Bahnen sind.

Ich persönlich war erstaunt, wie oft meine Ergebnisse pro Bahn von der HCP-Vorgabe des DGV abweichen – also wie oft ich mir an einer laut Bahn-HCP leichten Bahn einen „abbreche“ und umgekehrt.
Und ebenso erstaunt, wie oft der subjektive Eindruck „Diese Bahn mag ich“ oder „Diese Bahn mag ich nicht“ von den tatsächlichen Ergebnissen abweicht.

Die Gesamtscorekarte kann deshalb vielleicht für einige Spieler/innen interessante Informationen liefern, auf welcher Bahn am sogenannten „Course-Management“ noch etwas verbessert werden könnte.
Und ob man die ersten Neun tatsächlich immer besser spielt als die zweiten Neun – oder umgekehrt.

Die Ergebnisse auf den Scorekarten werden übrigens bereits nach der neuen, weltweiten Vorgabe „Maximum Score“ ermittelt. Es gibt keinen Striche mehr auf der Scorekarte, sondern stattdessen wird bei einem Streicher die erste Schlagzahl eingetragen, für die es keine Netto-Punkte mehr gibt.

Beispiel: Bekommt man auf einer Bahn für 6 Schläge noch einen Netto-Punkt, und man ist mit 6 Schlägen nicht im Loch, dann kann man den Ball aufheben und bekommt dafür dann eine 7 in der Auswertung.
Der Vorteil: Jeder Spieler hat am Ende auf der Scorekarte eine Gesamtzahl seiner Schläge stehen, egal wie viele Streicher dabei waren. Es ist also eigentlich ein Zählspiel mit Notausgang, da man sich nicht auf einer Bahn komplett „abschießen“ kann.
Auf der Scorekarte selbst kann man übrigens auch weiterhin einen Strich machen, weil das nämlich bei der Eingabe der Scorekarte in das Programm automatisch berücksichtigt und entsprechend berechnet wird.

Maximum-Score in Verbindung mit der Eclectic-Scorekarte wird für viele vielleicht zu ganz neuen Erkenntnissen bei der Einschätzung von Stärken und Schwächen auf den einzelnen Bahnen führen. (Ni)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de