15.02.2019  Beitrag / Unterhaltung


Statistik der Bahnen


Vor einigen Tagen wurde hier ja verkündet, dass es nun die Scorekarten der Winter-Trophy in Farbe gibt. Und das es auch von jedem Spieler alle Scores zusammengefasst in einer Art Eclectic-Scorekarte gibt.

Und wenn Winter ist und man Langeweile hat, dann kommt man auch noch auf die Idee, alle Scores von allen Spielern in einer Karte darzustellen. Und wenn man dann noch eine paar Auswertungszeilen einfügt, dann kommt man zu ganz interessanten Ergebnissen.

Gut, das fällt unter das Motto: Jau, wollte ich auch schon immer nicht wissen – oder etwa doch?
Und auch gleich vorweg: ob man Komma-Schlagzahlen tatsächlich zwischen Par 3, 4 und 5 Bahnen miteinander vergleichen kann? Keine Ahnung…
Und ob die Sache mit dem Faktor mathesprachlich korrekt ist oder nicht, ich beschreibe das der Einfacheit halber jetzt einfach mal so. Und irgendwie muss man die Bahnen ja miteinander vergleichen.

Durchschnittlicher Score

183 Runden stehen da zum Zeitpunkt dieses Beitrages untereinander. Und das erste was ich nun preisgeben werde aus den ganzen Auswertungen, ist die durchschnittliche Schlagzahl: die liegt bei genau 100,1 Schlägen für 18 Loch. Ermittelt mit dem neuen "Maximum Score".

Durchschnittlicher Score 1-9 und 10-18

Als nächstes teilen wir diese Schlagzahl auf für die ersten Neun und für die zweiten Neun.
Und? Werden die ersten Neun besser gespielt oder die zweiten Neun? Und wie groß ist der Unterschied?
Der Unterschied ist erstaunlicherweise so gering, dass man ihn eigentlich ignorieren kann: auf den ersten Neun sind es 49,3 Schläge, und auf den zweiten Neun sind es 50,8 Schläge.
Die zweiten Neun sind demnach also geringfügig schwerer als die ersten Neun - das Course-Rating des DGV sieht es genau anders herum.

Die schwersten Bahnen

Die schwerste Bahn ist eindeutig die Bahn 14. Für die Par 4 Bahn werden im Durchschnitt 6,2 Schläge benötigt, das entspricht einem Faktor zum Par von 1,54. Das kommt hin, denn die Bahn ist mit HCP 2 bewertet.

Die zweitschwerste Bahn ist die Bahn 12. Für die Par 3 Bahn werden im Durchschnitt 4,5 Schläge benötigt, das entspricht einem Faktor zum Par von 1,49. Auch das kommt in etwa hin, denn die Bahn ist mit HCP 4 bewertet.

Es folgt die Bahn 6 mit 5,9 Schlägen und einem Faktor von 1,48.
Gleichauf ist die Bahn 8 mit 4,4 Schlägen und ebenfalls einem Faktor von 1,48.
Da diese beiden Bahnen HCP 1 und HCP 4 haben, sind damit die vier Bahnen mit der schwersten Bewertung auch tatsächlich die vier schwersten Bahnen.

Die leichtesten Bahnen

Die leichteste Bahn ist eindeutig die Bahn 3. Für die Par 4 Bahn werden im Duschschnitt nur 4,9 Schläge benötigt, das entspricht einem Faktor zum Par von 1,22. Das kommt hin, denn die Bahn ist mit HCP 17 bewertet.

Die zweitleichteste ist die Bahn 11 mit 5,3 Schlägen und einem Faktor von 1,33. Auch das kommt hin, denn die Bahn ist mit HCP 18 bewertet.
Gleichauf ist aber erstaunlicherweise auch die Bahn 7 mit 6,7 Schlägen und ebenfalls einem Faktor von 1,33. Hier passt das Bahnhandicap 13 dann nicht so ganz.

Die viertleichteste Bahn ist die Bahn 16. Hier werden im Durchschnitt 5,3 Schläge benötigt, das entspricht einem Faktor zum Par von 1,34.
Das kommt wieder hin, denn die Bahn ist mit HCP 16 bewertet.

Welche Bahnen fallen aus dem Rahmen

Ich höre schon wie alle rufen: die Bahn 18. Und genau, für die Bahn 18 wurden im Schnitt 5,8 Schläge benötigt, das ergibt für die Par 4 Bahn ein Faktor zum Par von 1,46. Damit ist die Bahn 18 die fünftschwerste Bahn, laut Bahn Handicap ist sie aber nur auf Rang 10. Also ist die 18 eindeutig schwerer. Haben wir aber immer schon gewusst, oder?

Eine Überraschung dürfte die Bahn 2 sein. Hier wurden im Schnitt 5,5 Schläge benötigt, und das ergibt einen Faktor zum Par von 1,38. Damit landet die Bahn 2 in etwa auf Rang 10 oder 11, das Bahn Handicap ist aber 5. Die Bahn 2 ist also eindeutig leichter.

Und jetzt der Klopper: Für die Bahn 17 wurden im Schnitt 4,2 Schläge benötigt, und das ergibt für die kurze Par 3 Bahn einen Faktor zum Par von 1,39. Damit landet die Bahn 17 tatsächlich auf Rang 7! Also in Worten: die siebtschwerste Bahn! Eingestuft ist sie aber mit dem Bahnhandicap 14…

Für die Bahn 5 wurden übrigens 4,1 Schläge benötigt, das ergibt einen Faktor von 1,38. Für diese längere Par 3 Bahn wurden also nicht mehr Schläge benötigt als für die Bahn 17. Kaum zu glauben…

Fazit

Es gibt kein Fazit. Ich habe den Beitrag auch nur geschrieben, weil am Ende der Winter-Trophy wahrscheinlich ein Beitrag über die Gesamtauswertung aller Winter-Trophy Turniere erfolgen soll.
Und dann kann ich den Beitrag künstlich verlängern, indem ich die Abschlussauswertung noch mit den Zwischenwerten aus diesem Beitrag vergleiche und über die Abweichungen berichte.
Irgendwie muss man ja schließlich über den Winter kommen… (Ni)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de