23.03.2018  Info / Regelkunde


Golfregeln 2019 – Noch nicht offiziell


Bekanntlich gibt es ja ab 2019 eine erhebliche Überarbeitung der Golfregeln. Die USGA, also der Golfverband der USA, hat die Regeländerungen zum größten Teil bereits in trockenen Tüchern. Wer übrigens daran glauben will dass die Europäer dabei irgendeinen nennenswerten Einfluss hatten, kann gerne weiter daran glauben.

Fakt ist jedenfalls, das es in Deutschland bereits etliche Berichterstattungen über die Regeländerungen gibt. Leider schleichen sich dabei immer wieder Übersetzungsfehler ein, aber vor allem auch viele Verständnisfehler.

Denn die offiziellen Regeländerungen liegen zur Zeit nur in englischer Sprache vor – und die offizielle Übersetzung in andere Sprachen ist erst in Arbeit. Die Betonung liegt dabei auf Offiziell, denn erst dann ist eine Regel endgültig festgelegt. Aus eigener Erfahrung ist mir nämlich bekannt, dass es erhebliche Unterschiede zwischen wörtlicher und sinngemäßer Übersetzung geben kann.

Außerdem wird oft auch übersehen, dass nicht alle neue Regeln die zur Zeit im Gespräch sind, auch tatsächlich allgemeingültige Regeln sind. Es können nämlich auch neue Platzregeln dabei sein, die ein Golfclub übernehmen kann – oder auch nicht. Einige davon hat man sich zwecks Spielbeschleunigung nur für Privatrunden ausgedacht, und nicht unbedingt für Turniere.

Wir werden hier jedenfalls nicht vorschnell neue Regeln vorstellen, sondern abwarten bis alles wirklich hieb- und stichfest ist. Es macht auch nicht wirklich Sinn, zu Beginn der Saison 2018 über neue Regeln für 2019 zu berichten – das führt im Zweifel nur zu Verunsicherungen.

Natürlich werden wir über die verbindlichen Regeländerungen rechtzeitig vor der Saison 2019 hier ausführlich informieren.(Ni)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de