11.08.2018  Info / Herren-Cup


Online Tabellen nur bis Platz 30?


Es gab in diesem Jahr zahlreiche Nachfragen von Herren-Cup Spielern, warum die Online-Tabellen für die jeweils laufende Saison immer nur die Gesamtergebnisse bis Platz 30 auflisten.

Zur Erläuterung warum das so ist, müssen wir zurückgehen zu den Anfängen, als der Herren-Cup noch Weber-Cup hieß.
Für die Gesamtauswertung der Weber-Cup Turnierserien hat kein geringerer als Oliver Volaj, das soll an dieser Stelle mal erwähnt werden, umfangreiche Excel-Tabellen erstellt.

Das ist nämlich alles nicht so 08/15. So müssen erst einmal alle Ergebnisse für Brutto und Netto von Hand in die Excel-Tabelle eingetragen werden. Jaaaa, daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich habe zwar noch einige Statistik Funktionen hinzugefügt, aber im Grunde ist es bis heute die Ursprungsprogrammierung geblieben.

Das Programm errechnet dann eine Tabelle mit den besten 12 Ergebnissen von jedem Spieler, und anschließend wird noch eine Tabelle erstellt in der Reihenfolge der Gesamtpunkte.
Und diese Tabelle wird dann noch einmal in „Schön“ generiert, damit man etwas vorzeigen kann.
Von der „schönen“ Excel-Tabelle erstelle ich nämlich ein Print-Screen, der als Bilddatei gespeichert und letztendlich auf der Herren-Cup Internetseite veröffentlicht wird. Und das alles jeweils getrennt für die Brutto- und Netto-Wertung.

Und da die „schöne“ Excel Tabelle auf dem Monitor nur bis Platz 30 zu sehen ist, sind also nur die besten 30 Teilnehmer in jeder Klasse zu sehen. Und da das alles sowieso schon immer mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist, verzichte ich auf mehrere Print-Screens um alle Teilnehmer zu veröffentlichen.

Mir schwebt allerdings vor, im nächsten Jahr die gesamte Auswertung über eine Online-Datenbank zu erstellen. Dann werden nämlich direkt nach der Eingabe der Ergebnisse die Tabellen generiert und automatisch sofort Online veröffentlicht – und zwar mit allen Teilnehmern.

Ich habe jetzt zwar noch keine Ahnung wie das genau gehen soll, aber die Vorteile wären schon gravierend - und deshalb werde ich mir wieder mal Programmier-Knowhow und/oder Lizenzen dazu kaufen um das zu realisieren.
Das ist übrigens auch der Grund, warum es auf der Herren-Cup Internetseite die Werbe-Partner gibt. Damit nämlich wenigstens einige Kosten für den Betrieb und die Wartung der Herren-Cup Internetseite wieder reinkommen.
Wer also Interesse an Werbung sowohl auf Herren-Cup.de als auch auf buchdenpro.de hat, bitte einfach bei mir melden. (Ni)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de