12.10.2018  Info / Winter-Trophy


In Vorbereitung: Winter-Turnierserie im Hünxerwald


Immer mehr Clubmitglieder haben nachgefragt, ob man nicht auch im Winter Clubturniere organisieren könnte. Es wäre ja schade, dass die Herren-, Damen- und Seniorenturniere auslaufen und die Winterpause dann so lang ist.

Also haben wir mal darüber nachgedacht, was man im Winter so machen könnte. Einen vehementen Befürworter von Winter-Turnieren, nämlich Rainer Schlegel, haben wir dann auch gleich für die Organisation ins Boot geholt. Gemäß dem Motto: wer gute Vorschläge macht, soll diese auch umsetzen.

Nachdem wir daraufhin in letzter Zeit die Anregungen von Clubmitgliedern gesammelt und ausgewertet haben, gibt es nun ein Grundkonzept für eine Winter-Turnierserie. Und dieses Grundkonzept soll nun erst einmal umgesetzt werden, wohl wissend, dass im Laufe der Zeit, wenn Erfahrungen gesammelt wurden, das eine oder andere dann geändert wird.

Es soll eine offene Turnierserie für ALLE Clubmitglieder werden, aber auch Gäste können teilnehmen.

An welchem Tag soll gespielt werden? In der Woche macht es im Winter keinen Sinn. Wenn man die Berufstätigen mit einbeziehen will, kann man nur Nachmittags beginnen und dann kann es Probleme mit dem Sonnenuntergang geben.
Gegen den Samstag gab es Einwände, weil das u.a. für viele der Tag zum Einkaufen wäre. Tja, gut, dann bleibt ja nur noch der Sonntag. Als Startzeit wurde jetzt erst einmal 11:00 Uhr festgelegt

Nun gibt es allerdings noch ein Hauptproblem: das Wetter. Da man mittlerweile froh sein kann, wenn die Wettervorhersage wenigstens am aktuellen Tag einigermaßen stimmt, ist also eine Aussage, ob man tatsächlich spielen kann oder nicht, vor allem im Winter, meistens nur sehr kurzfristig möglich.

Also müssen wir mit der Turnierabwicklung flexibel und kurzfristig reagieren können. Und deshalb machen wir es erst einmal zu Beginn ganz einfach und unkompliziert. Es ist keine Anmeldung zum Turnier nötig, sondern jeder der teilnehmen will, kommt einfach am Sonntag zwischen 10:00 und 11:00 Uhr zum Clubhaus und meldet sich dort bei der „fliegenden“ Turnierleitung.

Die Turnierleitung wird erst einmal bestehen aus: Marion und Rainer Schlegel sowie Marion und Dieter Niechcial. Jeder der teilnehmen will schreibt auf eine Blanko-Scorekarte seinen Namen und seine Spielvorgabe, zahlt dann 5,- Euro Startgebühr und ist mit dabei.

Die Turnierleitung stellt dann vor Ort mit den Scorekarten die Flights zusammen, dabei wird so gut es geht und wenn gewünscht nach dem Prinzip „First in – First out“ vorgegangen - und auch Wunschflights können dabei berücksichtigt werden. Wenn die ersten Flights zusammengestellt sind kann das Turnier beginnen, und jeder der dann noch kommt, wird einfach hinten dran gehangen.

Es wird als 4er Flight gestartet, um den normalen Spielbetrieb so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Deshalb wird der Platz auch erst kurz vor dem ersten Flight gesperrt, um Clubmitgliedern, die nicht am Turnier teilnehmen, am Sonntag so viel Spielzeit wie möglich zur Verfügung zu stellen.
Damit es trotztdem zügig vorangeht, werden wir schon nach den neuen Golfrgeln 2019 spielen. Also mit „Ready Golf“ – wer spielbereit ist der spielt auch, unabhängig von der eigentliche Reihenfolge – und mit der verkürzten Suchzeit von max. 3 Minuten.

Es werden 18 Loch nach Stableford gespielt, und solange auf Sommerabschlägen und Sommergrüns gespielt wird, sind die Turniere vorgabewirksam - ein Wunsch vieler Mitglieder. Bei Winterbedingungen ist das Turnier natürlich nicht vorgabewirksam.

Die Teilnehmer geben nach dem Turnier ihre Scorekarte wieder bei der Turnierleitung ab, und die gibt dann die Ergebnisse in das neue Online-Tabellenprogramm ein, das eigentlich von mir für den Herren-Cup ab 2019 erstellt wurde. Dieses Programm hat den Vorteil, dass mit der Eingabe die Tabellen sofort Online sind, und zwar sowohl die Tageswertung als auch die Gesamtwertung.

Ja genau, es ist auch eine Gesamtwertung vorgesehen. Die Turniere sollen an allen Sonntagen im November, Dezember (außer 30.12.), Februar und März stattfinden. Das ergibt 17 Turniere, und die besten 8 Turniere von jedem Spieler werden zu einer Gesamtwertung addiert, sowohl in Brutto als auch in Netto.

Nach jedem Turnier gibt es eine Siegerehrung mit Preisen für Platz 1 und 2 in Brutto sowie Platz 1 bis 3 in Netto. Eine getrennte Netto-Wertung kann aus organisatorischen Gründen nicht durchgeführt werden. Als Preise gibt es übrigens jeweils einen Gastrogutscheine in Höhe von 15,- Euro. Damit kann jeder etwas anfangen.

Und natürlich gibt es auch für die Gesamtwertung Preise, und zwar jeweils für die Plätze 1 bis 3 in Brutto und Netto. Für die beiden Sieger wird es ausserdem auch noch einen Wanderpokal geben. Und bei der Gelegenheit: Sponsoren für den einen oder anderen Sonntagspreis werden mit offenen Armen empfangen.

Mit Horst Vierhaus ist abgesprochen, das an allen Turniertagen die Gastro ab 10:00 geöffnet ist. Sollte wegen der Wetterverhältnisse ein Turnier kurzfristig abgesagt werden müssen, haben wir dann wenigstens ein Dach über den Kopf, etwas Warmes zu trinken und ein paar Kleinigkeiten zum Essen. Dann machen wir uns eben einen schönen Vormittag im Clubhaus, und man könnte z.B. die Gelegenheit nutzen, das ich Fragen der Clubmitglieder zu den neuen Golfregeln ab 2019 beantworte.

Es soll also locker zugehen bei den Turnieren, und am Anfang wird das eine oder andere vielleicht auch nicht so ganz reibungslos ablaufen wie gewohnt. Dafür bitten wir bereits jetzt um Verständnis.

Eine Turnierserie muss natürlich auch einen Namen haben, und am besten auch eine Internetseite. Die Adresse winter-cup.de war leider vergeben, aber da wir ja einen Wanderpokal ausspielen ist der Turniername Winter-Trophy ja passend. Vor allem weil dafür auch die passende Internetadresse frei war, nämlich winter-trophy.de
Und die dazugehörige Internetseite samt Logo habe ich im Wesentlichen auch bereits erstellt.

Dies erst mal als Vorabinformation. Es sind noch einige Dinge zu klären und es können sich dadurch noch kurzfristige Änderungen ergeben, über die wir dann aber berichten werden.

Da wir für das erste Turnier überhaupt keine Vorstellung darüber haben, wie viele Clubmitglieder nun tatsächlich an Winterturnieren teilnehmen werden, möchten wir daher bitten, das sich Clubmitglieder, die wahrscheinlich am Eröffnungsturnier (04.11.2018) teilnehmen werden, sich in die Liste am „weißen Brett“ im Gang eintragen, damit wir eine ungefähre Größenordnung haben (Liste hängt aus ab 13.10.2018).
Der Eintrag ist nicht verbindlich, d.h. wer sich einträgt und dann doch nicht kommt braucht auch das Nenngeld nicht zu zahlen.

Zum Abschluss wünsche ich schon mal allen die an der Winter-Trophy teilnehmen viel Spass und viel Erfolg mit unserer neuen Turnierserie im Hünxerwald.

Dieter Niechcial / Herren-Captain (in diesem Fall wohl eher Winter-Captain)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de