05.11.2018  Info / Winter-Trophy


Thema Platzsperrung beim ersten Winter-Turnier


Grundsätzlich war das erste Turnier der neuen Winter-Trophy am 04.11.2018 ein voller Erfolg (Bericht folgt). Die Organisatoren haben im Vorfeld mit vielen Clubmitgliedern gesprochen, wer überhaupt Interesse an Winter-Turnieren hat, um die Teilnehmerzahl abschätzen zu können.
Außerdem wurde eine unverbindliche Anmeldeliste ausgehangen, auf der sich ca. 35 Clubmitglieder eingetragen haben. Das davon nicht alle kommen war klar, letztendlich fehlten davon ca. 15 Personen.
Das dafür aber etwa 25 Clubmitglieder zusätzlich gekommen sind die nicht auf der Liste standen, war dann aber doch etwas unerwartet. Letztendlich waren also 46 Teilnehmer am Start, und mit dieser hohen Zahl hatte niemand wirklich gerechnet.

Dadurch ergab sich leider ein Problem für die vorgesehene Platzsperrung. Hätte man die 12 Flights nur von Tee 1 starten lassen, so hätte man das Turnier irgendwann wegen Dunkelheit abbrechen müssen. Das kann aber nicht Sinn eines Turniers sein.
Deshalb wurde ausnahmsweise die Platzbelegungsanzeige kurzfristig geändert und zusätzlich auch von Tee 10 gestartet. Das dadurch einige andere Clubmitglieder kurzfristig daran gehindert wurden privat zu spielen, ist in der Tat ärgerlich. Dafür bitten die Organisatoren der Winter-Trophy alle betroffenen Clubmitglieder ausdrücklich um Entschuldigung - aber auch um etwas Verständnis.

In dieser Situation, die sich erst kurzfristig am Sonntag morgen ergeben hat, musste einfach ein Interessenausgleich erfolgen. Und leider gibt es Entscheidungen die getroffen werden müssen, bei denen es völlig egal ist wie entschieden wird: es gibt auf jeden Fall Betroffene, die mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Daran ist dann leider nichts zu ändern.

Da eine Diskussion, wer in solchen Fällen mehr oder weniger Vorrechte hat, in den meisten Fällen nicht mit einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt werden kann, muss dann einfach irgendwann entschieden werden. Auch wenn man selber nicht wirklich zufrieden ist mit der Entscheidung. Aber natürlich wird alles versucht, um das bei den nächsten Turnieren zu vermeiden.

Ein weiteres Beispiel dafür, das man es nicht allen Recht machen kann ist auch die Entscheidung, die Winter-Trophy bei normalen Bedingungen als vorgabewirksames Turnier zu spielen.
Am Sonntag standen sich zwei Clubmitglieder gegenüber, und zwar mit der einen Aussage: ich spiele nicht mit wenn es vorgabewirksam ist, und mit der anderen Aussage: ich spiele nur mit wenn es vorgabewirksam ist.
Auch dafür kann es keine einvernehmliche Lösung geben. Nur eben den Kompromiss, das vorgabewirksam gespielt wird solange es von den Platzverhältnissen sinnvoll erscheint, weil bei Winterverhältnissen sowieso nicht vorgabewirksam gespielt werden kann.

Da es beim ersten Turnier insgesamt fünf, zum Teil erhebliche Unterspielungen gab, und immerhin noch fünf Teilnehmer mit 36 Punkten, kann man erkennen, das sich der Platz zur Zeit noch in einem sehr gut zu spielenden Zustand befindet, und deshalb problemlos vorgabewirksam gespielt werden kann. Und 46 Teilnehmer zeigen, das der Kompromiss angenommen wird. (Ni / RS)




Impressum / Kontakt / Datenschutz © herren-cup.de